Account/Login

Osteuropa

Viele belarussische Oppositionelle leben im litauischen Exil

Cedric Rehman

Von

So, 13. September 2020 um 15:27 Uhr

Ausland

BZ-Plus Die litauische Hauptstadt Vilnius ist die Hochburg der belarussischen Exilopposition. Auch die Präsidentschaftskandidatin Swetlana Tichanowskaya nutzt sie als Zufluchtsort. Wie geht es ihnen dort?

Ein belarussischer Polizist kontrollie...en die Wahl vom 9. August protestiert.  | Foto: -
Ein belarussischer Polizist kontrolliert in Minsk die Tasche eines Demonstranten, der wie Zehntausende gegen die Wahl vom 9. August protestiert. Foto: -
1/3
Kastus Kalinouski wendet seinen Blick immer wieder ab. Er starrt er auf den Bildschirm seines Laptops. Kalinouski erwartet neue Nachrichten aus Belarus. Erscheinen sie ihm glaubhaft, tippt er sie ein in einen Kanal eines Messenger-Dienstes. Er ist in Belarus noch abrufbar, wenn die Behörden mal wieder das Internet lahmlegen. Genaueres will der junge Mann in der litauischen Hauptstadt Vilnius nicht verraten. Kastus Kalinouski ist sein Kampfname im digitalen Äther. Der Mann Anfang zwanzig hat sich als Synonym den Namen eines belarussischen Adeligen gewählt. Er ist unter den Gegnern von Alexander Lukaschenko derzeit in aller Munde.
Kommentar: Auf die Menschen in Belarus kommt es an
Der historische Kalinouski kämpfte während des Januar-Aufstands 1863 und 1864 im damals zum Zarenreich gehörenden Polen, Litauen und Belarus gegen die kaiserlichen Truppen Russlands. Er wurde 1864 in Vilnius von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel