Viele Hürden vor dem Job

Informationsveranstaltung des DGB Waldkirch zum Thema "Flüchtlinge und Arbeit".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Referenten Walter Schlecht (links)...z vom Ortsvorstand des DGB Waldkirch.   | Foto: Helmut Rothermel
Die Referenten Walter Schlecht (links) und Michael Dorner (3.v.l.) mit Andreas Berger (2.v.l.) und Alexander Kauz vom Ortsvorstand des DGB Waldkirch. Foto: Helmut Rothermel

WALDKIRCH. Das Ausländerrecht gilt unter Fachleuten als äußerst komplexe und schwierige Materie. Zu einer Veranstaltung des DGB Waldkirch im Saal des Gasthauses "Bayersepple" waren über 40 Interessierte gekommen, um von einem Insider Grundlegendes darüber zu erfahren. Michael Dorner von der städtischen Ausländerbehörde schlug dafür in einem mehr als einstündigen Vortrag eine Schneise in den Dschungel aus Gesetzen, Verordnungen und Vorschriften.

Den Schwerpunkt seiner Ausführungen bildete die Darstellung der Rechtsgrundlagen für die Beschäftigung von Flüchtlingen. Wesentlich einfacher gestrickt war die politische Einschätzung von Walter Schlecht vom Freiburger Forum "Aktiv gegen Ausgrenzung", dem zweiten Referenten des Abends. Seit den 1970er Jahren, so seine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Walter Schlecht

Weitere Artikel