Vital durch Gesundheitstraining - Aktiv Reha Freiburg lädt ein

Anzeige Unter dem Motto "Aktiv in den Herbst" lädt Aktiv Reha in Freiburg am 7. Oktober von 10 bis 14 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in die Hornusstraße 18 ein.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Beim Training steht der medizinische Aspekt im Vordergrund. Foto: Aktiv Reha GmbH
Bei Vorträgen, Probetraining und Therapieberatung können sich die Besucher davon überzeugen, wie wichtig Bewegung und ein aktiver Lebensstil für Gesundheit und Wohlbefinden sind. Zum Wohlfühlen tragen am Aktionstag auch mobiler Café-Genuss und eine Bilderausstellung von Thomas Zipfel bei.

Rückenschmerzen? Osteoporose? Arthrose? Unbeweglichkeit? Seit 1995 bietet Aktiv Reha an seinen zwei Standorten in Freiburg, in der Hornusstraße 18 und in der Merianstraße 13-15, Physiotherapie und medizinisches Training an und schafft mit einer ausgewogenen Verbindung dieser Bereiche optimale Voraussetzungen für die Patientengesundheit. Das Angebot umfasst therapeutische Behandlungen, Therapieberatungen, Präventionskurse und medizinisch orientiertes Gerätetraining. In den beiden Gesundheitszentren gehen täglich bis zu 300 Menschen ein und aus und werden von einem 30-köpfigen Team betreut.

Die meisten Patienten leiden unter orthopädischen oder neurologischen Beschwerden oder haben eine Operation hinter sich. Sie kommen in der Regel mit einer ärztlichen Verordnung für Physiotherapie. "Bei uns erhalten die Patienten außer ihrer Behandlung zusätzlich eine kostenlose Therapieberatung, in der wir ihre Probleme besprechen und gemeinsam einen Weg finden, wie sich die gewünschten Ziele schnellstmöglich und unter Einbezug aller therapeutischen Möglichkeiten erreichen lassen", erklärt Geschäftsführer Jörg Raaf.

In Kooperation mit der Therapieberatung Freiburg verfolgen die Therapieberater für jeden Patienten stets das Ziel, die bestmögliche Therapieform zu finden. Sie informieren über das Therapieangebot in der Aktiv Reha und darüber hinaus. Ziel ist es, die Gesundheit der Patienten durch das entsprechende Angebot nachhaltig zu steigern, damit diese mit Spaß bis ins hohe Alter aktiv und selbständig bleiben können. "Den Schwerpunkt unserer therapeutischen Bemühungen legen wir auf die optimale Förderung von Aktivität und auf die Unterstützung der Selbstwirksamkeit unserer Patienten", sagt Raaf. So führt der Therapieprozess aus der passiven Einzelbehandlung möglichst hin zur aktiven Therapie. Diese kann beispielsweise zu einer Behandlung in einer motivierenden Kleingruppe und an dafür zertifizierten, medizinischen Trainingsgeräten stattfinden.

Auch nach Abschluss der ärztlich verordneten Behandlungen erhalten die Patienten geeignete Bewegungsangebote, um die erreichten Therapieziele langfristig zu erhalten. Beispielsweise können sie an einem Präventionskurs wie dem "Gesundheitsführerschein" teilnehmen. Als anerkannter Präventionskurs nach §20 SGB V wird dieser mit mindestens 75 Euro von gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. In 10x90 Minuten erlernen die Teilnehmer Grundlagen des Gesundheitstrainings in Theorie und Praxis.

In einem separaten Trainingsbereich besteht die Möglichkeit, ein Selbstzahlertraining fortzusetzen. "Wir unterscheiden uns von einem Fitnessstudio darin, dass bei uns der medizinische Aspekt des Trainings im Vordergrund steht, und überzeugen auch hier mit hochwertigen medizinischen Trainingsgeräten, der therapeutischen Kompetenz und der persönlichen Betreuung. Wir sprechen damit in erster Linie Patienten an, die auch bei langfristiger Umsetzung ihres Trainingsprogrammes auf eine hochwertige individuelle Betreuung nicht verzichten wollen", betont Jörg Raaf.

In der Hornusstraße umfasst die Therapiefläche mehr als 700 Quadratmeter. Im neu renovierten Trainingsraum können die Kunden ein gesundheitsorientiertes Gerätetraining unter Anleitung durchführen. Trainiert wird an chipkartengesteuerten Trainingsgeräten von Milon, die durch verschiedene Innovationen ein effektives Training ermöglichen. Der "Five-Beweglichkeitszirkel" bietet mit fünf Geräten ein gezieltes Training in den Bereichen Mobilität und Dehnung als Ergänzung zum Kräftigungsprogramm. Auch angeleitetes Faszientraining mit der "Blackroll" ist Bestandteil des Angebotes. Es lohnt sich, diese Vielfalt bei Aktiv Reha am Tag der offenen Tür kennenzulernen: Für Neuabschlüsse und Wiedereinsteiger gibt es günstige Einstiegsangebote.
Aktiv Reha
Tag der offenen Tür
Wann: Samstag, 7. Oktober, von 10 bis 14 Uhr
Wo: Hornusstr. 18, 79108 Freiburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel