Literatur

Vladimir Sorokin vor seiner Lesung in Freiburg: "Unser Land ist eine Diktatur"

BZ-Plus Er musste als Kritiker in der Sowjetunion in den Untergrund, jetzt fürchtet Vladimir Sorokin, dass Russland kritische Autoren verbietet. Zwei Tage vor Kriegsausbruch kam er nach Berlin – und kann nicht zurück.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vladimir Sorokin fürchtet ein Verbot a...hrige musste damals in den Untergrund.  | Foto: JOEL SAGET
Vladimir Sorokin fürchtet ein Verbot abtrünniger Schriftsteller in Russland wie zu Sowjetzeiten. Der heute 66-Jährige musste damals in den Untergrund. Foto: JOEL SAGET
Ende Februar verließen der russische Schriftsteller Vladimir Sorokin und seine Frau ihre Wohnung im Großraum Moskau, um wie jedes Jahr einige Wochen im Frühling in Berlin-Charlottenburg zu verbringen. Sorokins deutscher Verlag hatte kurz zuvor "Die Rote Pyramide" veröffentlicht, eine Sammlung mit Erzählungen von 2002 bis 2019 (BZ vom 9. April), die sich in oft grotesken Episoden mit Macht, Verblendung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel