Vogtsbauernhof lädt zum großen Sommerfest

Altes Handwerk entdecken und selbst ausprobieren, sich verzaubern lassen oder frisch gebackenen Kuchen essen kann man beim Sommerfest auf den Vogtsbauernhöfen in Gutach.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Als Höhepunkt des sechswöchigen Sommerferienprogramms lädt das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach am Sonntag, 31. August, zum großen Sommer- und Familienfest ein. Den ganzen Tag über warten zahlreiche Vorführungen und Mitmachaktionen auf die Besucher. Auf dem Holzplatz können Groß und Klein selbst Hand anlegen und Holz spalten, Schindeln ziehen oder sägen, heißt es in einer Mitteilung des Freilichtmuseums. Mit Webmeisterin Gabriela Martin entstehen farbenfrohe Freundschaftsbänder. In der offenen Werkstatt drehen Kinder von 11 bis 16 Uhr nach alter Technik Seile, bauen Kreisel oder bedrucken T-Shirts. Auch das beliebte Spiel "Tauschhandel" können die jungen Museumsgäste wieder ausprobieren. Ziel ist es, Holzperlen an verschiedenen Stationen auf dem Gelände einzutauschen, um am Ende ein Erinnerungsstück mit nach Hause zu nehmen.

Museumsmitarbeiterin Andrea Kronenwitter zeigt bei einer Entdeckertour, wie erfinderisch die Menschen früher ohne Strom oder Plastik gelebt haben. Der Zauberer Alfred Metzler aus Gutach präsentiert seine Zaubershow. Traditionelles Handwerk ergänzt das Tagesprogramm: Hier wird gezeigt, wie gewebt, geklöppelt, gestrickt und gesponnen wird, wie Bürsten entstehen und was das Besondere an einer Drehorgel ist. Ab 11 Uhr gibt es Datschkuchen frisch aus dem Holzofen, außerdem Ponyreiten und Kutschfahrten über das Gelände.

Das Programm:
  • 11 bis 17 Uhr: Altes Handwerk zum Mitmachen: Holzplatz, Bandweben. Außerdem Handwerksvorführungen mit Drehorgelspielerin, Bürstenbinderin, Spinnerin, Weberin, Strickerin, Korbflechter. Fahrt mit der Pferdekutsche übers Gelände.
  • 11 bis 16 Uhr: Sommerferienprogramm: Seile drehen, Tauschhandel, Kreiselbau, Siebdruck
  • 11 Uhr: Sonderführung für Familien: "Schätze des Alltags – Entdeckertour durchs einfache Leben" mit Museumsmitarbeiterin Andrea Kronenwitter.
  • 11 Uhr und 13 Uhr: Zaubershow mit Alfred Metzler
  • ab 11 Uhr: Backen am Holzbackofen
  • 13 bis 15.30 Uhr: Bollenhuttracht im Museum
  • 14 bis 17 Uhr: Ponyreiten
Hinweis: Für einige Programmpunkte werden Materialkosten erhoben.

Schlagworte: Alfred Metzler, Andrea Kronenwitter, Museumsmitarbeiterin Andrea Kronenwitter
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel