Vokalmusik aus Wien um 1800

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Ensemble Vocal Variations besteht aus 30 Amateursängern, die von einem hohen technischen und musikalischen Anspruch, der Freude am Zusammensein und dem Wunsch, das Beste jeder Musik mit dem Publikum zu teilen, motiviert sind. Es lädt ein am Samstag, 17. Mai, um 19 Uhr im Schillersaal Offenburg zu einem musikalischen Spaziergang im Herzen Wiens um 1800.

Wien war damals eine Stadt im künstlerischen Aufbruch, in der die Musik in den Salons genossen und geteilt wurde. In einem Programm, das den mehrstimmigen Vokalstücken von Joseph Haydn und später von Franz Schubert gewidmet ist, wird die Eleganz und Lebendigkeit dieser zarten oder schelmischen Musik wieder lebendig, in der Haydns erfinderischer Geist und manchmal sein diskreter Humor zum Vorschein kommen, aber auch Schuberts Kunst, die Tiefe des Lebens auf musikalische Weise auszudrücken.

Das Ensemble Vocal Variations wurde 1987 von Sylvie Ponsot gegründet und seit 1999 von Damien Simon geleitet, bietet das Ensemble Vocal Variations in der Regel zwei Programme pro Jahr an, im späten Frühjahr und im späten Herbst. Zum Ensemble aus Strasbourg zählen auch Mitglieder aus der Ortenau.
Schlagworte: Damien Simon, Sylvie Ponsot, Franz Schubert

Weitere Artikel