Account/Login

Voller guter Ideen, engagiert - und wetterfest

  • Di, 12. Oktober 2004
    Freiburg

     

Impressionen von der 72-Stunden-Aktion, bei der sich Kinder und Jugendliche im Hexental und in Ehrenkirchen für ihre Gemeinde engagiert haben.

HEXENTAL/EHRENKIRCHEN. Es regnete, es blitzte und donnerte - doch ins Wasser gefallen ist die 72-Stunden-Aktion deshalb keineswegs. Mit viel Mühe und Liebe zum Detail haben sich Kinder und Jugendliche von Donnerstag bis Sonntag in Au, Bollschweil, Ehrenkirchen, Sölden und Wittnau an die Arbeit gemacht. Mit Erfolg.

AU. Felix Manz telefoniert schon den ganzen Vormittag. Der Regen in der Nacht und am frühen Morgen hatte das Terrain rund um die drei Teiche hinter dem Feuerwehrhaus in Au aufgeweicht. Der Radbagger kommt nicht mehr durch den Schlamm. "Wir brauchen einen Kettenbagger und einen Tieflader, der ihn herbringt", erklärt Manz.
"Renaturierung von ehemaligen Fischteichen im Gewann Sauermatt auf der Gemarkung Au" hieß der Auftrag, den die KJG Merzhausen/Au am vergangenen Donnerstag um sieben Minuten nach fünf erhalten hatte. "Um 18 Uhr haben wir uns schon hier vor Ort getroffen", so Manz. Sofort habe man angefangen zu planen und bei Scheinwerferlicht begonnen, die Teiche freizuschneiden. Die Pläne zur Renaturierung stammen aus dem Jahr 1982, große Zeichnungen davon, wie hier in gut ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel