Vom Kaiserreich in die Moderne

100 Jahre Katholische Frauengemeinschaft Lenzkirch: Christlicher Mütterverein wandelt sich zur engagierten Gemeinschaft.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
100 Jahre Frauenverein lenzkirch  | Foto: Manfred-G. Haderer
100 Jahre Frauenverein lenzkirch Foto: Manfred-G. Haderer

LENZKIRCH. Die Katholische Frauengemeinschaft St. Nikolaus Lenzkirch feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Das erste offizielle Dokument datiert vom Februar 1913. Die Gemeinschaft von gut 125 Frauen aller Altersgruppen ist sehr aktiv und gibt auch ein Jahresprogramm heraus. Sie beteiligt sich an vielen kirchlichen und sozialen Projekten, veranstaltet aber auch Feste, Feiern und Flohmärkte. Viel gelobt wird die programmintensive Frauenfasnet. Offiziell gefeiert wird das Jubiläum am Sonntag, 5. Mai, mit einem Festgottesdienst und einem anschließenden Empfang im Kurhaus.

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschland (kfd) ist mit rund 650 000 Mitgliedern in 6000 Zusammenschlüssen der größte Frauenverband in Deutschland. Entstanden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts aus christlichen Mütter- und Frauenvereinen wurden sie bald zur Interessensvertretung und bieten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel