Account/Login

Vom Modellfall zur harmonischen Ehe

  • Do, 01. Dezember 2011
    Münstertal

     

Heute vor 40 Jahren wurde mit der Fusion von Ober- und Untermünstertal die Gemeinde Münstertal geboren.

Durch das  Klosters St. Trudpert war M...mittelalterlichen Stadtkern Münster).   | Foto: Manfred lange
Durch das Klosters St. Trudpert war Münstertal seit jeher eine kirchliche Einheit. Zur politischen Einheit wurde es erst im Jahre 1971. Bis dahin verlief die Gemarkungsgrenze quer durchs Bild und trennte Obermünstertal (mit dem Kloster) von Untermünstertal (mit dem mittelalterlichen Stadtkern Münster). Foto: Manfred lange

MÜNSTERTAL. Am heutigen 1. Dezember jährt sich zum 40. Male das Eheversprechen, das sich die beiden ehemals selbständigen Gemeinden Untermünstertal und Obermünstertal gaben. Laut Erlass des Regierungspräsidiums vom 11. Oktober 1971 und mit Zustimmung des Innenministeriums entstand aus den beiden Talgemeinden eine neue Kommune mit dem Ortsnamen "Münstertal/Schwarzwald".

Zwar war im ursprünglichen Entwurf der Fusionsvereinbarung vom Mai 1971 der 1. Januar 1972 als Termin des Zusammengehens vereinbart worden, doch beschlossen die beiden Gemeinderatsgremien kurzfristig, die Fusion bereits am 1. Dezember 1971 zu vollziehen, um ohne Gefahr in den Genuss der versprochenen staatlichen Sonderprämie von 2,1 Millionen Mark zu kommen.
Die kommunale Verwaltungsreform in Baden-Württemberg, die Ende der 60er- und Anfang der 70er-Jahre wie ein kräftiger Wind durch die Lande blies, durchrüttelte auch die Bevölkerung am Fuße ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel