Von frühmorgens bis spätnachmittags
Wie Grundschüler in Ehrenkirchen, Merzhausen und Schallstadt abseits der Unterrichtszeiten betreut werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN/MERZHAUSEN/ SCHALLSTADT. Die meisten berufstätigen Eltern sind auf eine Betreuung ihrer Grundschulkinder vor oder nach dem Unterricht angewiesen. Im Koalitionsvertrag ist ab 2025 ein Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung im Grundschulalter verankert. Die Stadt Freiburg investiert Millionen in den Ausbau ihres Betreuungskonzepts, das sie ab September 2020 an allen städtischen Grundschulen anbieten wird. Wie sieht es an den Grundschulen in Ehrenkirchen, Merzhausen und Schallstadt aus?
EHRENKIRCHEN"Die Kinderbetreuung in der Gemeinde Ehrenkirchen gilt als eine der besten der Region", heißt es auf der Homepage der Gemeinde. Was das konkret bedeutet, erklärt Hauptamtsleiter Jürgen Bleile. Aktuell ist Ehrenkirchen dabei, eine Ganztagsgrundschule in Wahlform zu schaffen. Mitte Januar war Spatenstich für die Bauarbeiten an der Jengerschule. "Ab September 2019 können wir dort die Ganztagsgrundschule anbieten", so Bleile.
Aktuell verteilt sich die Grundschule auf die beiden Standorte Christian Wentzinger in Ehrenstetten (104 Schüler) und Lazarus von Schwendi in Kirchhofen (136 Schüler). Letzterer wird ...