Account/Login

Sportunterricht

Von wegen elitär: Golf soll Schulsport werden

Alexander Preker
  • Mo, 29. September 2014, 14:51 Uhr
    Südwest

"Hast du noch Sex oder spielst du schon Golf?" Verstaubt, versnobt – dieses Image haftet dem Golf an. Jetzt will der Verband den Sport in die Schulen bringen. Wir haben eine Fortbildung für Lehrer besucht.

1/2
Blechtafeln mit aufgemalten Bäumen suggerieren Weite. Doch bei gefühlt 30 Grad und muffiger Luft in der Turnhalle hält das Gefühl nur kurz vor. Beim Aufprall der weißen Bälle auf die Blechtafeln erklingt ein helles "Ping". "Wenn’s scheppert, ist’s gut", ruft Martin Wiederholl vom Landesgolfverband, der in der Fröbel-Schule in Ludwigsburg fünfzehn Sportlehrerinnen und Sportlehrern den perfekten Golfschwung beibringt. Es geht um Techniken und Regeln, auch um Etikette. Der Verband bezahlt die Fortbildung inklusive Kosten für Übernachtung und Verpflegung. Sogar einen eigenen Schulgolfbeauftragten für die Kooperation mit den Schulen stellt die Organisation. Sie will Golf als Schulsport etablieren.
"Es geht uns vor allem darum, die Schüler für Golf als Teil der Nachmittagsbetreuung an der Ganztagsschule zu begeistern." Manfred Grobs In der Halle schwitzt Sibylle Hager, 49, Realschullehrerin aus Hechingen, zur Musik ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel