Vor 100 Jahren: Volkswehr zum Schutz
Damals hielten im heutigen Polizeiposten vier Mann von 20 Uhr bis 6 Uhr Nachtwache, zwei von ihnen waren stets auf Streife.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖFFINGEN. Mit der Kapitulation Deutschlands am 11. November 1918 endete der Erste Weltkrieg, der Millionen Menschenleben kostete. Politische Unruhen und Aufstände im damaligen Deutschen Reich waren an der Tagesordnung. Zum Schutze von Personen und Eigentum und zur Herstellung der öffentlichen Sicherheit wurden vor 100 Jahren Volks- oder Bürgerwehren eingerichtet. Auch in Löffingen gab es ab 1918 eine Bürgerwehr.
"Im Kampf um die zukünftige Ordnung liefern sich die beiden Systeme "Parlamentarische Republik" und "Räterepublik" einen Wettlauf, sagt Heimatchronist Rudolf Gwinner. Am 10. November 1918 kam es zur Bildung einer provisorischen Volksregierung in Baden. Dies bedeutete ein klares Bekenntnis zur parlamentarischen Demokratie und eine klare Absage ...