Zusammenstoß
Vor 110 Jahren: Schweres Zugunglück in Herbolzheim
Zusammenstoß bei voller Fahrt: Vor 110 Jahren sind in Herbolzheim zwei Lokomotiven frontal aufeinandergekracht. Waggons entgleisten, ein Mensch starb, viele waren verletzt. Eine Zeitreise.
Mo, 2. Dez 2013, 10:30 Uhr
Herbolzheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ein Donnerknall und eine Flammensäule reißen Herbolzheim aus dem Schlaf. Bei voller Fahrt ist am frühen Morgen ein Reisezug mit einer Arbeitslok zusammengestoßen. Beide Lokomotiven sind vollständig zerstört. Waggons sind entgleist und die Böschung herabgestürzt. Ein Bahnangestellter ist sofort tot. Herbolzheim entgeht nur knapp einer Katastrophe an diesem Tag – dem 2. Dezember 1903, also auf den Tag genau vor 110 Jahren. Eine Zeitreise.
Zeit des AufbruchsDas Zuunglück ist ein Großereignis für die Menschen in der Region. Die Freiburger Zeitung widmet sich in einer Extraausgabe dem Unfall. Um sich selbst ein Bild von der Unglücksstätte zu machen, fahren die Autoren in einem bereitgestellten "Automobil nach der Unglückstätte", wie sie in der detaillierten und bildhaften Sprache der damaligen Zeit schreiben. Dort ...