Vorbildliches Handeln in der Flüchtlingshilfe

JAHRESRÜCKBLICK: Mit dem Bau von Unterkünften stellt sich Herbolzheim der Aufgabe früher als viele andere Kommunen / Durchbruch beim Thema Bahntrasse.  

Zu den Kommentaren
Mail
  | Foto: Michael Haberer
1/2
Foto: Michael Haberer

HERBOLZHEIM. 2015 war in ganz Europa und vor allem in Deutschland geprägt von einem nicht abreißenden Strom von Flüchtlingen. Herbolzheim stellte sich der Aufgabe früher als viele andere Kommunen und nahm beim Bau von Quartieren eine Vorreiterrolle in der Region ein. Die Forderung nach einer autobahnparallelen Güterzugtrasse hat die Stadt erneut bekräftigt und sich für bestmöglichen aktiven Lärmschutz ausgesprochen. Für Schlagzeilen sorgte auch ein spektakulärer Brand. Für zahlreiche Menschen in Herbolzheim war das Jahr ein besonderes.

Zeichen setzen für Flüchtlinge
Schulen und Stadtsanierung
Dauerbrenner Bahn
Schwarzer Rauch über der Stadt
Gewerbestandort Herbolzheim
Abschiede und Verdienste

Vereine und Jubiläen
Im Juni weihte der Europa-Park-Golfclub Breisgau sein neues, 1,9 Millionen Mark teures Vereinsheim ein. Derweil gründet sich die SPD in der Stadt neu, als Zusammenschluss mit Rheinhausen.
Die Kirchen investieren
Die gemeinnützige Beschäftigungsgesellschaft 48 Grad Süd mit Sitz in Herbolzheim erhielt einen der Umweltpreise der Erzdiözese Freiburg ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar