Im Porträt

Wäre Mundingen eine Firma, wäre Ortsvorsteherin Carola Euhus Managerin

Theresa Steudel

Von Theresa Steudel

Sa, 24. April 2021 um 14:03 Uhr

Emmendingen

BZ-Plus Was macht eigentlich eine Ortsvorsteherin? Carola Euhus, seit 2014 Vorsteherin, erklärt, warum ihr Amt so wichtig ist. Und wie sie den Spagat zwischen Ortschaft und Stadt wahrnimmt.

In ein paar Monaten ist Bundestagswahl in Deutschland und erneut könnte eine Frau das mächtigste Amt der Republik erhalten. Anlass für uns, mal auf die niedrigste Verwaltungsebene zu schauen: Seit sieben Jahren ist Carola Euhus Mundingens Ortsvorsteherin, ein Ehrenamt, das sie sehr ernst nimmt.
Das weiße Haus mit Balkon im Mönchshof ist unscheinbar, aber es ist der Ort, wo alles begann. Carola Euhus bleibt kurz stehen und sagt: "Als wir hergezogen sind, haben wir hier gewohnt. Nur den Balkon gab es damals noch nicht." Das ist mittlerweile 31 Jahre her und seitdem hat sich für Euhus eine Menge getan. Erst trat sie, damals noch Familienpflegerin, dem Elternbeirat ihres Kindergartens bei, dann wurde sie SPD-Mitglied. Vor elf Jahren rutschte sie im Ortschaftsrat nach, wurde Sprecherin des neu gegründeten Mundinger Bürgerforums und vor sieben Jahren dann Ortsvorsteherin.
So richtig gerechnet hatte damit keiner, auch Euhus selber nicht. Das Ergebnis wurde an einem Juliabend vor sieben Jahren verkündet und Euhus weiß noch, wie sie dachte: "Wow, jetzt bist du Ortsvorsteherin." Und dann: "Jetzt musst du liefern." Für sich geworben hatte sie mit mehr Transparenz, damit Bürgerinnen und Bürger besser verstehen, was der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung