Wanderung durch die Geschichte
Route Romane d’Alsace – Die Romanische Straße verläuft quer durchs gesamte Elsass / Sechs bedeutende Stationen warten im Süden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GUEBWILLER. Massige Mauern, klare Gliederung und ausdrucksstark archaische Bauplastik: Die Sprache der Romanik zieht Architekturbegeisterte bis heute in Ihren Bann. Wer ihr näherkommen will, findet im Elsass ein reiches Feld. In den 1980er Jahren erstmals von einem Journalisten der Tageszeitung "L’Alsace" beschrieben, wurde die "Route Romane" in den folgenden Jahren für den Tourismus entdeckt und 1999 mit dreisprachigen Schautafeln bestückt. Seit mehr als 20 Jahren hat sie auch ihr eigenes Gesangsfestival, die "Voix et Route Romane".
Von Feldbach im Süden bis Wissembourg im Norden reicht die Elsässer Romanische Straße. Sie umfasst mehr als 120 Stationen. 19 von ihnen haben die Hüter der Elsässer Romanik als Hauptorte ausgewiesen, sehenswert sind einige mehr. Sechs offizielle Stationen liegen im südlichen ...