Gewerkschaften

Daniele Cipriano führt den DGB im Kreis Lörrach an

Daniele Cipriano aus Rheinfelden ist neuer DGB-Vorsitzender im Kreis Lörrach. In seiner Bewerbungsrede machte er seine Positionen deutlich.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Daniele Cipriano  | Foto: Bettina Solzbacher
Daniele Cipriano Foto: Bettina Solzbacher

Die DGB-Gewerkschaften haben Daniele Cipriano zum neuen DGB-Kreisvorsitzenden gewählt. Der 41-jährige aus Rheinfelden hatte sich am 7. Oktober bei den DGB-Gewerkschaften im Landkreis Lörrach zur Wahl gestellt, schreibt der DGB in einer Mitteilung.

In seiner Bewerbungsrede hob Cipriano die Bedeutung von betrieblichen Interessenvertretungen und Tarifverträgen hervor. Er betonte, die Arbeit im DGB-Kreisvorstand mache ihm Spaß und "die Aktionen, die wir in den letzten Jahren angegangen sind, waren in meinen Augen sehr erfolgreich". Cipriano warnte, dass die Tarifbindung und der Organisationsgrad in den Betrieben abnähmen, "und damit die Durchsetzungsfähigkeit der Einzelgewerkschaften". Die sozial-ökologische Transformation soll laut Cipriano kritisch-konstruktiv begleitet werden. Zudem fordert er mehr bezahlbaren Wohnraum, eine gute Gesundheitsversorgung, eine gerechte Steuerpolitik, die Abschaffung des Niedriglohnsektors, die Reform der Schuldenbremse sowie die Einführung einer Vermögensteuer und einer gerechten Erbschaftsteuer.

Schlagworte: Daniele Cipriano
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel