Geologie und Bergbau
Wanderweg Badenweiler-Sehringen ist eröffnet
Der geologisch-bergbaugeschichtliche Rundweg beginnt am neuen Infopavillon in Sehringen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BADENWEILER-SEHRINGEN. Der geologische und bergbaugeschichtliche Wanderweg Badenweiler-Sehringen ist eröffnet. Start und Ziel des großen Rundwegs, der 5,6 Kilometer lang ist und zu zehn ehemaligen Stollen führt, ist der neue Info-Pavillon an der Sehringer Straße, wo früher das Heim Sankt Georg stand. Gut geschützt unterm Holzdach zeigen Ausstellungsvitrinen und die dekorative Anlage, wie steinreich Badenweiler ist – und dies schon seit der Zeit der Kelten.
Unter dem Fundament der Wasserbecken in der römischen Badeanlage, die 75 nach Christus gebaut wurde, befindet sich ein Basislager aus Gangquarz aus dem Badenweiler Quarzriff. Daraus schließen die Experten, dass der Bergbau bereits in der Keltenzeit begonnen hat. Schriftlich dokumentiert wurde der Blei-, Silber-, Gips- und Eisenerzbergbau rund ...