Erklär’s mir

Warum arbeiten Menschen im Ausland?

Stefan Mertlik

Von Stefan Mertlik

Sa, 20. August 2022 um 00:00 Uhr

Erklär's mir

Es gibt viele Deutsche, die in der Schweiz, Frankreich oder in einem anderen Land arbeiten. Es kommen aber auch ganz viele Menschen nach Deutschland, weil sie hier einen Job gefunden haben.

Dafür gibt es jede Menge Gründe. Manche Menschen verdienen im Ausland mehr Geld als in ihrem Heimatland. Andere finden für den Beruf, den sie gelernt haben, in ihrem Heimatland keine Arbeitsstelle. Und wiederum Andere müssen ins Ausland, weil ihre Firma sie dort braucht. Für uns ist es gut, wenn Menschen nach Deutschland kommen. Denn hier gibt es ganz viele Jobs, für die es niemanden gibt, der sie machen kann. Doch wer ins Ausland geht, hat es nicht immer leicht. Er oder sie muss eine neue Sprache lernen, eine Wohnung suchen, trifft viele unbekannte Menschen und vermisst vielleicht die Familie.