Klassentreffen
Warum der Abistreich dieses Jahrgangs von 1948 noch heute legendär ist
Sie waren der erste Abiturjahrgang nach dem Krieg - während manche ihrer Mitschüler noch in Gefangenschaft saßen: Die Absolventen von 1948 haben sich am Lahrer Clara-Schumann-Gymnasium wiedergetroffen.
So, 16. Sep 2018, 11:05 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ihr Abistreich ist bis heute legendär: Die heute neunzigjährigen Abiturienten des Jahrgangs 1948 hatten den bronzenen Diskuswerfer, der bis heute auf dem Gelände des Clara-Schumann-Gymnasiums steht, mit Hilfe von Reckstangen und Muskelkraft vor das Hauptportal der Schule gewuchtet und damit die Tür versperrt. Der erste Abiturjahrgang nach dem Krieg hat sich damit in die Annalen der Schule eingeschrieben, die im Schuljahr 2011/2012 den 100. Geburtstag des Gebäudes feierte.
Am Mittwoch gab es eines der über die Jahre regelmäßig gepflegten Klassentreffen. Von den ehemaligen Abiturienten leben nur noch vier: Otto Fiederling und Helga Lamparter (geborene Burgdorf) waren anwesend, Paul Eisenbeis und ...