Warum die Breisgau-S-Bahn immer wieder immer teurer wird
Die Kosten für die Breisgau-S-Bahn stiegen auch während der Bauphase weiter an – die 400-Millionen-Euro-Marke wurde bereits gesprengt. Wer zahlt am Ende die meisten Kosten?
Pünktlich wie geplant sollen am Sonntag, 15. Dezember, die neuen, gelb-weißen elektrischen Triebfahrzeuge für den Start der Breisgau-S-Bahn 2020 sorgen. Der Bauzeitplan konnte nicht überall eingehalten werden, der Streckenteil zwischen Gottenheim und Breisach folgt erst in zwei Monaten. Weit größer ist die Planabweichung auf der Kostenseite: Das Gesamtprojekt liegt schon bei mehr als 400 Millionen-Euro.
Übersicht: Mit dem neuen Fahrplan startet die elektrifizierte Breisgau-S-Bahn
Schock folgt auf Schock
Verlässlicher Taktverkehr mit barrierefreien Haltestellen und nur elektrisch betriebenen Zügen: Das ...