Account/Login

Familie

Warum die Geburt des ersten Kindes viele Paare an den Rand ihrer Kräfte bringt

  • So, 14. November 2021, 12:44 Uhr
    Liebe & Familie

     

BZ-Abo Heiraten, Kinder kriegen und fertig ist die Familienidylle? Von wegen, die Geburt des ersten Kindes bringt viele Paare an den Rand ihrer Kräfte. Was passiert, wenn aus Paaren Eltern werden?

Plötzlich zu dritt: Der Übergang vom P... Veränderungen,  die man erleben kann.  | Foto: NATHANAEL KIEFER  stock.adobe.com
Plötzlich zu dritt: Der Übergang vom Paar zur Elternschaft gehört zu den größten Veränderungen, die man erleben kann. Foto: NATHANAEL KIEFER  stock.adobe.com
1/2
Als ihr Familienglück acht Monate alt war, beschlossen Tobias und Friederike, sich zu trennen. Während Baby Justus ausnahmsweise mal friedlich schlief, saß Friederike heulend auf dem Sofa und Tobias packte Zahnbürste und Klamotten für ein paar Tage in seine Handballtasche.
"Das geht so nicht, ich kann und will so nicht leben." Friederike "Ich war gleichzeitig so wütend und verzweifelt und wollte nur noch, dass er geht und endlich Ruhe einkehrt", erzählt Friederike. Tobias pflichtet ihr bei: "Ich konnte gar nicht schnell genug wegkommen aus dieser chaotischen Enge, vom täglichen Streit, dann Justus, der einfach immer zu schreien schien. Mir war völlig klar: Das geht so nicht, ich kann und will so nicht leben."
Tobias verlässt die Zwei-Zimmer-Wohnung des Paares und zieht zu einem Freund. Dort bekommt er für ein paar Nächte ein Gästebett und gehörig den Kopf gewaschen. Der Freund, Vater zweier Kinder, macht ihm klar, dass er sich nicht einfach so aus der Verantwortung in seinem neuen Leben als Vater stehlen kann. "Das hat wirklich lang gedauert bei mir, aber irgendwann hat es tatsächlich klick gemacht und ich hab begriffen, dass ich die ganze Zeit versucht habe, mein altes Leben einfach weiterzuleben, als Justus da war, und das war schlicht nicht möglich", erinnert sich Tobias.
Heute lebt die Familie in einer Zwei-Zimmer-Wohnung
Er schaut ein wenig entschuldigend zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.