Gender Pension Gap

Warum Frauen oft deutlich weniger Rente haben als Männer

BZ-Plus Der Gender Pay Gap, der Lohnunterschied zwischen Mann und Frau, ist bekannt. Doch nicht nur beim durchschnittlichen Einkommen bleiben viele Frauen hinter den Männern zurück, sondern auch bei der Altersvorsorge.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der sogenannte „Gender Pension G...entenlücke zwischen Männern und Frauen  | Foto: yossarian6 - Fotolia
1/2
Der sogenannte „Gender Pension Gap“ bezeichnet die durchschnittliche Rentenlücke zwischen Männern und Frauen Foto: yossarian6 - Fotolia
Zahlen der Deutschen Rentenversicherung zeigen eine geschlechtsspezifische Rentenlücke (Gender Pension Gap) von bis zu 38 Prozent.
Demnach verfügen 55- bis 59-jährige Männer in Westdeutschland über Anwartschaften auf durchschnittlich 1489 Euro Rente im Monat. Bei gleichaltrigen Frauen sind es 924 Euro – nicht einmal zwei Drittel der Ansprüche der Männer. Bei den 40- bis 44-Jährigen beträgt die geschlechtsspezifische Rentenlücke immerhin 18 Prozent. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel