Serie "Dorf ist Leben drin"

Warum junge Menschen ins Schuttertal zurückkehren

Eyüp Ertan

Von Eyüp Ertan

So, 13. August 2023 um 18:30 Uhr

Südwest

BZ-Abo Junge Menschen ziehe es weg vom Land in die Stadt, heißt es. Im Schuttertal aber kommen sie wieder zurück. Was sind die Gründe für die Rückkehr, was hält sie dort?

Die Tätowiermaschine surrt gleichmäßig, während die Nadel die schwarze Tinte unter die Haut sticht. Es ist ein warmer Sommertag im Schuttertal. Draußen läuten die Glocken der St. Antonius Kirche, drinnen läuft Rockmusik. Zwei Stunden dauert die Sitzung schon, die Studiotür ist zu, entsprechend warm und sauerstoffarm ist es. "Ich lasse die Tür meist zu, damit ich in Ruhe arbeiten kann", sagt Dominik Rederich. Seine Aufmerksamkeit gilt dem Motiv vor ihm, er schweigt die meiste Zeit, während er den Unterarm seiner Mutter tätowiert. Unter der hellen LED-Ringleuchte vollzieht der 32-Jährige den immer gleichen Dreischritt: Creme auf der Haut verteilen, Linie ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.

Zurück

Anmeldung