Account/Login

Erklär’s mir

Warum knien die Basketballer nieder?

Andreas Strepenick
  • Mo, 03. August 2020, 14:53 Uhr
    Erklär's mir

Die Sportler auf dem Foto protestieren. Sie wehren sich gegen Rassismus.

Spieler des Basketballteams Dallas Mav...hrend die Nationalhymne gespielt wird.  | Foto: Ashley Landis (dpa)
Spieler des Basketballteams Dallas Mavericks knien nieder, während die Nationalhymne gespielt wird. Foto: Ashley Landis (dpa)
Sie wollen darauf aufmerksam machen, dass Menschen mit dunkler Hautfarbe noch immer häufig benachteiligt und schlechter behandelt werden als Menschen mit heller Hautfarbe. "Black lives matter" steht vor ihnen auf dem Hallenboden: "Schwarze Leben zählen". Schon seit vielen Jahrzehnten protestieren Menschen immer wieder gegen Rassismus. Im Augenblick wehren sie sich aber besonders engagiert. Das hängt mit dem Tod des US-Amerikaners George Floyd zusammen. Ein weißer Polizist hatte sein Knie solange auf den Hals des dunkelhäutigen Mannes gedrückt, bis er erstickte. Überall in der Welt konnte man ein Video darüber sehen, überall waren Millionen Menschen entsetzt. Auch der Rennfahrer Lewis Hamilton protestiert gerade gegen Rassismus. Er hat seinen Mercedes eigens schwarz lackieren lassen. Auf dem Auto steht: "End racism" – "Beendet Rassismus". Das Foto steht auf Seite 9. Berühmte Sportler sind häufig Vorbilder, gerade auch für Kinder. Wenn sie für eine wichtige Sache demonstrieren, dann macht das auch ihre Fans nachdenklich.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 03. August 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel