Erklär’s mir

Warum sollten Kinder geimpft werden?

Die erste Impfung bekommen Kinder vom Kinderarzt, wenn sie ein paar Wochen alt sind. Mit einer Spritze wird ein Wirkstoff in ihren Körper gebracht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Impfungen können vor schweren Krankheiten schützen.  | Foto: Fabian Sommer (dpa)
Impfungen können vor schweren Krankheiten schützen. Foto: Fabian Sommer (dpa)
Der verhindert, dass sie sie sich mit lebensgefährlichen Krankheiten anstecken können, zum Beispiel mit Kinderlähmung oder Keuchhusten. Diese Krankheiten werden durch klitzekleine Bakterien oder Viren ausgelöst. Unser Körper kann sich zwar gegen solche Bakterien oder Viren wehren, indem er Antikörper bildet. Das klappt bei manchen Krankheiten ganz gut, bei anderen aber sind die Viren oder Bakterien stärker. Deshalb hilft man dem Körper mit dem Impfen. Im Impfstoff sind bestimmte Teile der Viren oder Bakterien, die dem Körper nicht gefährlich werden können. Sie regen aber das Immunsystem an, schon mal Antikörper gegen die Viren und Bakterien zu bilden. Sollten die dann tatsächlich in den Körper kommen, kann dieser sich viel besser wehren. Und so erkranken geimpfte Kinder zum Beispiel nicht mehr an Kinderlähmung. Als es noch keine Impfungen gab, bekamen viele Kinder Lähmungen an Armen oder Beinen durch die Krankheit, das kann jetzt nicht mehr passieren.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel