Erklär’s mir

Warum trauern die Menschen um die Queen?

Sebastian Kaiser

Von Sebastian Kaiser

Di, 20. September 2022 um 09:41 Uhr

Erklär's mir

Viele Menschen in Großbritannien sind gerade sehr traurig. Der Grund dafür ist der Tod von Elizabeth II.

Sie war von 1952 bis zu ihrem Tod am 8. September die Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland sowie von vierzehn weiteren Ländern. Keine andere britische Königin hat so lange geherrscht wie sie. Weil die Königin so wichtig war und von vielen Menschen gemocht wurde, sind zu ihrer Trauerfeier viele berühmte Menschen gekommen. Etwa der Präsident der USA – das ist der mächtigste Mann der Welt – und andere wichtige Politiker und Politikerinnen. Mehr als eine Million Menschen standen an der Straße, um sich zu verabschieden. Beerdigt wurde die Queen in der St. Georgskapelle-Kapelle in Windsor in England, neben ihrem Ehemann Philip.