Erklär’s mir

Warum werden Menschen abgeschoben?

Ines Alender

Von Ines Alender

Fr, 17. Juni 2022 um 09:20 Uhr

Erklär's mir

In vielen Ländern der Welt geht es den Menschen nicht so gut wie uns in Deutschland.

In einigen Ländern herrscht Krieg, in anderen werden Menschen bedroht, die zum Beispiel eine andere Religion haben und wieder andere sind so arm, dass die Menschen nicht genug zu essen und trinken haben. Viele Menschen aus diesen Ländern fliehen deshalb und hoffen, dass es ihnen und ihrer Familie woanders besser geht. Weil aber nicht ein einziges reiches Land alle Menschen aufnehmen kann, die in ihm leben wollen, gibt es Regeln, aus welchen Gründen der Aufenthalt erlaubt ist. Kommt ein Mensch also nach Deutschland, wird überprüft, ob er oder sie hier bleiben darf oder zurückgeschickt – also abgeschoben – werden muss. Abgeschoben werden manchmal auch Menschen, die sich in Deutschland nicht an die geltenden Gesetze halten.