Account/Login

Erklär’s mir

Was ist Demokratie?

Wulf Rüskamp
  • Sa, 22. Dezember 2018, 00:00 Uhr
    Erklär's mir

Das Wort Demokratie stammt aus dem antiken Griechenland. In ihm stecken zwei griechische Worte: Demos für das Volk; das Verb kratein für herrschen. Aber auch das, was das Wort meint, kommt aus dem antiken Griechenland:

Die Akropolis in Athen – ein Wahrzeichen des antiken Griechenlands.  | Foto: dpa
Die Akropolis in Athen – ein Wahrzeichen des antiken Griechenlands. Foto: dpa
In der Stadt Athen hat es die erste Demokratie gegeben. Die war anders aufgebaut als das, was wir heute unter Demokratie verstehen. Aber der Grundsatz ist gleichgeblieben: Das Volk soll entscheiden.

Damit klar wird, was es will, gibt es Abstimmungen. Doch Demokratie ist mehr als den Finger zu heben bei einer Abstimmung. Sie verlangt auch anzuerkennen, dass es unterschiedliche Meinungen gibt und dass diese frei geäußert werden dürfen. Dass man Respekt vor anderen hat. Und sie verlangt, dass man für diese Freiheit und diesen Respekt eintritt.
Erklär’s mir: Was ist ein Diktator?

Mit der Abstimmung ist Demokratie auch nicht vorbei: Das Volk muss sich um die Politik kümmern, sich einmischen, mitreden, neue Vorschläge machen. So wie Schülermitverantwortung nur klappt, wenn genügend Schülerinnen und Schüler mitmachen und Verantwortung übernehmen.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 21. Dezember 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel