Erklär’s mir

Was ist Design?

Nina Witwicki

Von Nina Witwicki

Mi, 03. März 2021 um 14:28 Uhr

Erklär's mir

Möbelstücke wie ein Stuhl, aber auch Autos, Computer, Videospiele oder Kleidungsstücke haben immer ein bestimmtes Aussehen und genau das nennt man Design.

Das Wort Design kommt aus der englischen Sprache und bedeutet so viel wie Muster, Gestaltung und Zeichnung. Denjenigen, der sich überlegt hat, wie etwas aussehen soll, nennt man Designer. Es ist sein Beruf zu entscheiden, ob beispielsweise ein Pullover breite oder eher dünne Ärmel haben soll, welche Form und Farbe er bekommt.

Es braucht für ganz viele verschiedene Dinge Designer. Es gibt also auch Möbeldesigner, die bei ihren Designs nicht nur darauf achten, dass beispielsweise die Stühle schick sind, sondern auch besonders bequem. In der Schweiz und in Weil am Rhein gibt es das Unternehmen Vitra, das sich auf die Herstellung von Wohn- und Büromöbeln spezialisiert hat.

Sehr viele berühmte Designer haben seit der Gründung der Vitra 1950 für die Firma Möbel entworfen, die auf der ganzen Welt gekauft wurden. Da die Vitra daher sehr viele Geschichten zu erzählen hat, wurde ein Museum gebaut. Dort kann man sich die Geschichte der Möbeldesigns mit der ganzen Familie anschauen.