Erklär’s mir

Was ist Dressurreiten?

Wenn du gerne reitest und Pferde liebst, dann wird dich bestimmt auch interessieren, was gerade bei der Weltmeisterschaft der besten Reiterinnen und Reiter in Dänemark passiert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Dänemark findet gerade die Weltmeis...Isabell Werth mit ihrem Pferd Quantaz.  | Foto: Friso Gentsch (dpa)
In Dänemark findet gerade die Weltmeisterschaft im Pferdesport statt. Eine Disziplin ist das Dressurreiten. Hier ist eine der besten Athletinnen die es gibt: Die deutsche Dressurreiterin Isabell Werth mit ihrem Pferd Quantaz. Foto: Friso Gentsch (dpa)
Dort geht es in der sogenannten Dressur um Gold, Silber und Bronze. Beim Dressurreiten dürfen die Pferde nicht einfach wild drauflos rennen. Sie müssen sehr konzentriert sein und dürfen sich nur ganz kontrolliert bewegen. Die Reiterin oder der Reiter gibt ein kleines Signal, zum Beispiel mit dem Schenkel oder mit den Zügeln. Dann weiß das Pferd, dass es zum Beispiel langsam vorwärts laufen oder sich nach links oder rechts bewegen oder umdrehen soll. Das Pferd wird für diese Aufgaben trainiert und weiß dann genau, was es tun soll. Wenn Pferde Dressurübungen machen, ist das gut für sie. Es ist wie Gymnastik. Sie lernen, sich besser zu bewegen und das Gewicht der Reiterin oder des Reiters besser zu tragen. Das dient auch ihrer Gesundheit.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel