Account/Login

Erklär’s mir

Was ist ein Rapper?

Moritz Lehmann
  • Mi, 28. Februar 2018, 09:54 Uhr
    Erklär's mir

Rap ist ein englisches Wort, es bedeutet so viel wie Plaudern oder Schwatzen. Ein Rapper ist ein Musiker. Ein Rapper singt nicht, sondern spricht – passend zur Musik – in schnellen Reimen.

BZetti macht es vor: Wer rappt, braucht ein Mikro.    | Foto: Illu: Ferdinando Terelle
BZetti macht es vor: Wer rappt, braucht ein Mikro. Foto: Illu: Ferdinando Terelle
Ein Rapmusiker braucht keine Instrumente, sondern nur ein Mikrofon, Lautsprecher und einen sogenannten DJ (sprich: diiidschäääi). Ein DJ mischt Teile aus bestehenden Liedern zusammen und bastelt daraus ein neues Lied, zu dem man gut reimen kann. Rapmusik wurde vor ungefähr 30 Jahren von Schwarzen in den USA erfunden. Diese Menschen waren oft arm, für ihre Probleme hat sich aber keiner interessiert. Sie hatten kein Geld für eine Gitarre oder Klavierstunden, aber eine Menge zu sagen. Heute gibt es auf der ganzen Welt Rapper, die sehr erfolgreich sind und viel Geld verdienen. Manche Leute glauben, dass alle Rapper Gangster sind. Zwar gibt es Rapper, die über ihre Verbrechen rappen und auch schon im Gefängnis saßen. Die meisten sind aber eigentlich ganz nette Leute, die Spaß daran haben, Musik zu machen.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 28. Februar 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel