Erklär’s mir

Was ist Glück?

Wenn sich plötzlich alles ganz leicht und zugleich ganz bedeutsam anfühlt, wenn unser Herz vor Freude kribbelt und wir nirgendwo lieber sein wollen als genau hier und jetzt – dann sind wir glücklich.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Glücksbringer: Hufeisen, Marienkäfer, Kleeblatt. Foto: goldbany  (stock.adobe.com)
Obwohl das so einfach klingt, beschäftigen sich Philosophen seit Jahrhunderten mit der Frage, was genau Glück ausmacht und wie man es erreicht. Dabei kommt jeder zu einem anderen Schluss, doch das Zufallsglück, den Glücksmoment und die Zufriedenheit kennen wohl alle.

Zufallsglück ist, wenn ein Dachziegel von einem Haus herunter stürzt und wie durch ein Wunder niemanden verletzt.

Ein Glücksmoment ist, wenn man einen tollen Sonnenuntergang erlebt, den langersehnten Job bekommt oder wenn man merkt, dass man in jemanden verliebt ist und es demjenigen genauso geht. Beide Arten von Glück sind wunderbar, doch leider dauern sie oft nur kurz.

Ein drittes Glück ist die Zufriedenheit. Sie hält lange und ist oft sogar stärker als Leid und Schmerz.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel