Erklär’s mir

Was machen die Nieren?

Obwohl die Niere nur so groß ist wie eure Faust, ist sie ein richtiges Multitalent. Ihre wichtigste Aufgabe ist es, das Blut von schädlichen Stoffen aus der Nahrung zu reinigen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Was machen die Nieren?  | Foto: peterschreiber.media (stock.adobe.com)
Was machen die Nieren? Foto: peterschreiber.media (stock.adobe.com)
Denn diese Stoffe sind dann im Blut und werden durch die Niere mit dem Wasser das wir trinken auf dem Klo ausgeschieden.

Die Niere steuert aber auch das Wasser in eurem Körper. Das heißt, wenn ihr zu wenig Wasser trinkt, hält sie das Wasser, das schon im Körper ist, zurück. Bei übermäßigem Trinken wird es jedoch wieder ausgeschieden. Eine weitere wichtige Aufgabe der Niere ist die Produktion von Stoffen, die der Körper selbst herstellt. Nimmt man durch die Nahrung zu wenig Zucker auf, kann die Niere Zucker selbst herstellen. Das sogenannte Mützchen auf der Niere, kann aber auch wichtige Stoffe für den Körper, die sogenannten Hormone, herstellen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel