Erklär’s mir

Was machen die Nieren?

EC

Von EC

Do, 14. März 2019 um 15:10 Uhr

Erklär's mir

Obwohl die Niere nur so groß ist wie eure Faust, ist sie ein richtiges Multitalent. Ihre wichtigste Aufgabe ist es, das Blut von schädlichen Stoffen aus der Nahrung zu reinigen.

Denn diese Stoffe sind dann im Blut und werden durch die Niere mit dem Wasser das wir trinken auf dem Klo ausgeschieden.

Die Niere steuert aber auch das Wasser in eurem Körper. Das heißt, wenn ihr zu wenig Wasser trinkt, hält sie das Wasser, das schon im Körper ist, zurück. Bei übermäßigem Trinken wird es jedoch wieder ausgeschieden. Eine weitere wichtige Aufgabe der Niere ist die Produktion von Stoffen, die der Körper selbst herstellt. Nimmt man durch die Nahrung zu wenig Zucker auf, kann die Niere Zucker selbst herstellen. Das sogenannte Mützchen auf der Niere, kann aber auch wichtige Stoffe für den Körper, die sogenannten Hormone, herstellen.