Unter 40 Prozent der Menschen glauben daran, dass Unternehmen im Interesse der Gesellschaft arbeiten – ein massiver Vertrauensverlust. Zur Aktualität des Gedankenguts von Ralf Dahrendorf.
Will man heute mit Hilfe von Google oder Meinungsforschungsinstituten etwas über den Beitrag von Unternehmen zum gesellschaftlichen Wohlergehen erfahren, dann findet man wenige positive Fallstudien und viele Skandale. Die öffentliche Wahrnehmung von Unternehmen ist skandal-verzerrt durch illegitimes oder gar kriminelles Handeln weniger Führungskräfte in der Autoindustrie, im Bankensektor und in der Rohstoffindustrie.
Als Folge kam es in den letzten Jahren zu einem massiven Vertrauensverlust: Nach Angaben des Reputation Institute haben weltweit weniger als 40 Prozent der Menschen Vertrauen darin, dass Unternehmen im besten Interesse der Gesellschaft arbeiten. Führungsverantwortliche von Unternehmen (CEO’s), werden laut Umfragen der Kommunikationsfirma Edelman von lediglich 37 Prozent der Befragten als glaubwürdig angesehen. Dass politische ...