Account/Login

Erklär’s mir

Was sind Paralympics?

Andreas Strepenick
  • Di, 24. August 2021, 16:17 Uhr
    Erklär's mir

     

In Tokio beginnt an diesem Dienstag das Weltfest des Sports für Menschen mit Behinderung. Es wird Paralympics genannt.

Szene aus dem Rollstuhlbasketballspiel... in Tokio. Die USA gewannen das Match.  | Foto: Karl-Josef Hildenbrand (dpa)
Szene aus dem Rollstuhlbasketballspiel um die Bronzemedaille zwischen den deutschen Frauen und den US-Amerikanerinnen bei den Paralympics in Tokio. Die USA gewannen das Match. Foto: Karl-Josef Hildenbrand (dpa)
Bis zum 5. September kämpfen Athletinnen und Athleten aus aller Welt um Gold, Silber und Bronze – genauso wie bei den Olympischen Spielen der Nichtbehinderten, die erst vor ein paar Wochen in Japan stattfanden. Die Sportlerinnen und Sportler bei den Paralympics haben eine körperliche Einschränkung. Manche haben nur einen Arm oder nur ein Bein. Andere bewegen sich mit einem Rollstuhl fort, weil sie nicht laufen können. Wieder andere sind blind oder sehen nur sehr wenig. Bei den Paralympics geht es aber nicht darum, was diesen Menschen fehlt und was sie nicht können. Viel wichtiger ist, dass sie zeigen, was sie drauf haben. Was sie können. Ihre sportlichen Leistungen sind genauso großartig wie die der Olympia-Athleten ohne Einschränkung. ARD und ZDF übertragen jetzt viele Wettkämpfe. Es lohnt sich sehr, das einmal anzuschauen.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 24. August 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel