Account/Login

Erklär’s mir

Was sind Playdowns?

Martina Philipp
  • Di, 06. April 2010, 00:00 Uhr
    Erklär's mir

Das englische Wort Playdowns beschreibt den sportlichen Abstiegskampf. In diesem befinden sich gerade die Wölfe Freiburg, die (noch) in der zweiten Eishockey-Liga spielen.

Marek Ivan und die Wölfe spielen die „Playdowns. Foto: Patrick Seeger
1/2
Nach der Hauptrunde ist es im Eishockey – aber auch im Basketball – so, dass es im Anschluss noch eine entscheidende Phase gibt. In der geht es um den Aufstieg in die nächsthöhere Liga oder zumindest den Meistertitel, was man dann auf englisch Playoffs nennt. Oder aber es geht – wie im Fall der Wölfe – um den Abstieg in die Liga darunter.

Da das Eishockey aus Nordamerika stammt, haben sich bei uns die englischen Begriffe für die Auf- und Abstiegsspiele durchgesetzt. Es verhält sich dann so, dass der Tabellenstand nach der Hauptrunde als Grundlage für die Playoffs und Playdowns genommen wird.

In der zweiten Eishockey-Liga war es deswegen so, dass die Wölfe in den Playdowns als Tabellenletzter gegen den Viertletzten spielen mussten und der Drittletzte gegen den Zweitletzten. Die jeweiligen Verlierer dieser Duelle – nämlich Freiburg und Hannover – müssen daraufhin gegeneinander antreten, was sie seit vergangenen Donnerstag tun.

Wer in dieser letzten Playdown-Runde in höchstens sieben Spielen viermal gewinnt, hat den Klassenerhalt geschafft. Wer viermal verliert, muss in die dritte Liga, die Oberliga, absteigen.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 06. April 2010: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel