Fragen und Antworten

Was über den Angriff auf AfD-Politiker Magnitz bekannt ist und was seine Partei aus dem Fall macht

Katja Bauer

Von Katja Bauer

Mi, 09. Januar 2019 um 20:24 Uhr

Deutschland

BZ-Plus Noch immer wird nach den drei Tatverdächtigen des Angriffs auf den Bremer AfD-Chef gesucht. Die Polizei widerspricht derweil der Darstellung der AfD über den Vorfall in zentralen Punkten. Ein Überblick:

Nach dem Angriff auf den Bremer AfD-Chef Frank Magnitz sucht die Polizei weiter nach drei Tatverdächtigen. Bisher sei noch keine der drei Personen identifiziert worden, sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch. Die Polizei widerspricht in zentralen Punkten der Darstellung der AfD über den Vorfall. Ein Überblick über bisherige Erkenntnisse.

Was ist laut Ermittlern bisher über den Überfall auf den AfD-Bundestagsabgeordneten Frank Magnitz bekannt?
Die Bremer Staatsanwaltschaft hat Videoaufnahmen der Tat ausgewertet. Sie zeigen den Überfall vom 7. Januar gegen 17.20 Uhr "in Gänze". Frank Magnitz sei von einem der drei Männer von hinten angesprungen worden, sagt der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Frank Passade. Daraufhin sei er gestürzt und offenbar ungebremst mit dem Kopf aufgeschlagen. "Wir gehen davon aus, dass die gesamten Verletzungen allein dem Sturz geschuldet sind", so Passade. Zuvor hatte die Polizei ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ