Jeder Lkw und jedes Auto haben Rückspiegel. Zwei davon sind außen an den Seiten angebracht – der eine vorne links, der andere vorne rechts. Und dann gibt es noch den Innenspiegel. Dieser hängt im Pkw über der Windschutzscheibe, und zwar in der Mitte. Schaut der Fahrer in diese Spiegel, sieht er, was hinter ihm auf der Straße passiert. Das hilft ihm zum Beispiel, auf der Autobahn sicher zu überholen. Denn er braucht nur in den Spiegel zu schauen und sieht, ob von hinten ein anderes Auto kommt oder eben nicht. Rückspiegel können aber nicht alles sichtbar machen, was hinter oder neben einem Fahrzeug passiert. Dort, wo der Fahrer über seine Rückspiegel nicht hinsehen kann, liegen die sogenannten toten Winkel.
Bei Lastern sind die toten Winkel besonders groß. Ein Lkw-Fahrer kann nämlich nicht sehen, was direkt hinter seinem Fahrzeug passiert, denn ein Laster hat keine Heckscheibe, durch die man schauen kann, und darum auch keinen Innenspiegel. Deshalb ist es gefährlich, mit dem Fahrrad neben einem Laster zu halten oder zu fahren. Denn der Lkw-Fahrer sieht nur den Ausschnitt der linken und rechten Fahrzeugseite. Technische Instrumente könnten dem Kraftfahrer helfen: Eine elektronische Abbiegeassistenz kann ihm anzeigen, ob es neben ihm brenzlig wird. Viele Unfälle könnten mit dieser Hilfe vermieden werden. Viele Politiker fordern, dass der Abbiegeassistent verpflichtend wird.
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