Was und wo ist Heimat?

BZ-Plus Der Lahrer Stadtarchivar Thorsten Mietzner beleuchtet in einem Vortrag den Wert und den Missbrauch des Begriffs.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Thorsten Mietzner sprach über das Thema Heimat.   | Foto: Heidi Fößel
Thorsten Mietzner sprach über das Thema Heimat. Foto: Heidi Fößel

LAHR. Schon Titel und Ankündigung des Vortrags machten deutlich, dass der Referent das Thema nur mit spitzen Fingern anfasst: "Heimat – was ist das und wer braucht das?" Thorsten Mietzner, langjähriger Stadthistoriker, jetzt noch Stadtarchivar sprach in der Volkshochschule über die Vielfalt aber auch Problematik der aktuellen Debatte.

"Das Gerede und Geschreibe" über Heimat sei "in den letzten Jahren wieder mal allgegenwärtig geworden". Journalisten, Marketingleute und Politiker, "alle geben sie etwas zum Heimatbrei", ohne dass damit viel gewonnen sei. Eine Klarstellung sei also angezeigt, betont Mietzner.
Gemessen am bissigen Duktus ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel