Wasser für alle Haushalte

Die zentrale Versorgungsleitung der Stadt Staufen feiert heute ihren 100. Geburtstag.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

STAUFEN (BZ). Auf den Tag genau vor 100 Jahren ging die 16 Kilometer lange Wasserleitung ans Netz, die noch heute den größten Teil der Trinkwasserversorgung der Stadt Staufen sichert. Stadtarchivar Andreas Lauble hat im Archiv der Stadt gestöbert und dabei reichlich Material über die Geschichte der Wasserversorgung zusammengetragen.

Bereits zu Beginn des 15. Jahrhunderts versorgten öffentliche Brunnen die Stadt mit Wasser. Sie wurden aus mehreren gefassten Quellen gespeist, die hauptsächlich unterhalb des heutigen Weiherweges lagen. Das Wasser floss durch Holzleitungen. Und das zog hohe Wartungs- und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel