"Wasser marsch" seit 160 Jahren

BZ-Plus Feuerwehr Staufen wurde am 24. Juni 1861 gegründet / Heute gehören fünf Frauen der Einsatzabteilung mit 105 Kräften an.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das erste Löschfahrzeug der Staufener Feuerwehr beim Übungseinsatz im Jahr 1947  | Foto: Feuerwehr Staufen
Das erste Löschfahrzeug der Staufener Feuerwehr beim Übungseinsatz im Jahr 1947 Foto: Feuerwehr Staufen

(BZ). Einst wurde die Löschvorrichtung mit Pferden gezogen. Heute bekämpft die Staufener Feuerwehr die Brände mit moderner Technik und sieht sich weiter einigen Herausforderungen gegenüber, wie der Brand der Elektro-Post-Autos am Dienstag bewiesen hat. Aber seit ihrer Gründung vor 160 Jahren gehört die Feuerwehr Staufen zu den wichtigsten Einrichtungen der Stadt und hat dies in ihrer langen Geschichte immer wieder unter Beweis gestellt.

Beim Blick in die Chronik der Stadt Staufen finden sich immer wieder größere Brandkatastrophen. Schon 1541 gab es im Gasthaus Löwen eine Explosion mit einem Todesopfer. Johann Georg Faust sprengte sich bei alchimistischen Versuchen in die Luft und bescherte damit der Stadt Berühmtheit bis zum heutigen Tag, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel