Kommentar

Wasserstoff-Offensive: Wird Freiburg Vorreiter oder Einzelgänger?

Freiburg sorgt mit seiner Flotte von Wasserstoff-Müllautos für Aufsehen. Auf dem Weg zur Klimaneutralität werden die Fahrzeuge helfen. Ob die Stadt aufs richtige Pferd setzt, muss sich aber noch zeigen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit zwei Wasserstofffahrzeugen fing es an, jetzt sind es 22.  | Foto: Ingo Schneider
Mit zwei Wasserstofffahrzeugen fing es an, jetzt sind es 22. Foto: Ingo Schneider

Natürlich, man braucht jemanden, der mutig die ersten Schritte macht, damit neue Wege eingeschlagen werden. Und tatsächlich kann sich Freiburg nun astrein zur mindestens bundesweiten Speerspitze zählen, was den Ausbau von Wasserstoff-Infrastruktur angeht - ein Gebiet, auf das sich insgesamt noch nicht so viele Akteure getraut haben. Mit 22 wasserstoffbetriebenen Müllfahrzeugen fährt Schwerlastverkehr der Abfallwirtschaft durch die Stadt, ohne Abgase zu produzieren. Noch einen Schritt weiter geht sie kommendes Jahr, wenn sie sich ihren co2-freien Wasserstoff dann sogar selbst erzeugt. Ein Schritt übrigens, der auf diesem Gebiet fast zwingend ist, denn auch einen verlässlichen und diversifizierten Lieferantenmarkt gibt es noch nicht. Richtig spannend wird es aber erst in den nächsten, sagen wir, zehn Jahren. Dann wird sich zeigen, ob Freiburg in puncto Wasserstoff eine Triebfeder einer breiten Entwicklung gewesen sein wird – oder ob man sich in eine Insellösung manövriert hat, die auch eine solche geblieben ist. Tatsächlich schreitet die Entwicklung ja so schnell fort, dass inzwischen auch Schwerlastverkehr und Batterie keine undenkbare Kombination mehr ist.

Weitere Artikel