Wege durch ein virtuelles Labyrinth
Der Informatik-Leistungskurs am Städtischen Gymnasium zeigt bei den Science Days die Anwendung von Computerprogrammen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Algorithmen sind clevere Verfahren, Probleme verschiedenster Art effizient zu lösen. Dabei geht es nicht nur um effiziente Addition oder Multiplikation, sondern auch um ganz alltägliche Fragestellungen. Wie finde ich den Ausgang aus einem Labyrinth? Wie berechne ich die kürzeste Verbindung zwischen zwei Städten? Solchen Fragen stellt sich der Leistungskurs Informatik der Oberstufe am Städtischen Gymnasium seit zwei Jahren – und er findet Antworten. Wie das funktioniert und vor allem wie viel Spaß die Anwendung der Antworten machen kann, das zeigt der Leistungskurs bei den Science Days im Europa-Park.
"Die Idee, sich bei den Science Days zu beteiligen, kam von den Schülern selbst", erinnert sich Thomas Schaller, Informatiklehrer am Städtischen. Der Wunsch allein reichte indes nicht aus, vom Förderverein ...