Account/Login

Wehratalbahn-Serie (8)

Tunnel für Wehratalbahn kostete fünfeinhalb Millionen Reichsmark

Ernst Brugger

Von

Di, 13. August 2013 um 16:13 Uhr

Wehr

Knapp elf Millionen Reichsmark kostete der Bau der Strecke Schopfheim-Säckingen. 95 Prozent dieses Betrags kam aus der Reichskasse. Direkt nach Mittelgenehmigung begann die Detailplanung.

Der 1856 eröffnete Bahnhof in Säckinge...gestation für die Rheintalbahn werden.  | Foto: Ernst Brugger
Der 1856 eröffnete Bahnhof in Säckingen (hier auf einer alten Postkarte) sollte nach den Plänen für die Wehratalbahn zur Endstation und auch zur Umsteigestation für die Rheintalbahn werden. Foto: Ernst Brugger
1/2
Erst schnauften Dampflokomotiven über die 1890 eröffnete Bahnstrecke durchs Wehratal. 1913 wurden sie von Elektroloks abgelöst. Hundert Jahre nach der Elektrifizierung der Strecke widmet die BZ der Wehratalbahn und ihrer Geschichte eine Serie.
Das Großherzogtum ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel