Wehrer Musiker räumt Preise ab

David Rutschmann

Von David Rutschmann

Do, 01. Juni 2017

Wehr

Der Nachwuchs Singer-Songwriter Paperhat entdeckte seine Leidenschaft mit fünf Jahren / Schüler will später von Musik leben.

WEHR. Zwei Preise sind es schon, der dritte ist in Sichtweite. Im vergangenen September veröffentlichte der Wehrer Musiker Julian Schönauer unter dem Künstlernamen Paperhat seinen ersten Tonträger "Kopfstand", mittlerweile kann sich der 16-Jährige vor professionellen Jurys behaupten. Im Mai erhielt er den "Youngstar Award" beim landesweiten Songwriting-Wettbewerb "Songs" der Popakademie Baden-Württemberg. Wochen zuvor wurde er in der Kategorie Singer-Songwriter beim Deutschmusik Song Contest, einem Online-Wettbewerb, ausgezeichnet.

Den Ursprung seines Künstlernamens trägt Julian Schönauer bei Konzerten seit jeher auf dem Kopf: Zu seinem ersten Auftritt schenkte ihm seine Patentante den markanten, gänzlich aus Papier gefertigten Hut. Das war 2014, beim Geburtstag eines Freundes der Familie vor einem kleinen Bekanntenkreis. "Er hat auf dem Dachboden seine alte Gitarre wiedergefunden und wollte an seinem Geburtstag etwas Spezielles machen. Also haben wir zu dritt etwas vorgespielt", erzählt der 16-Jährige. Dieser erste Auftritt sei rückblickend einer der prägendsten Momente für ihn gewesen. Das erste Mal Mikrofon, Verstärker, vor Publikum ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung