Weichen als Schwachstellen

Müllheimer Unglück unterstreicht für den Regionalverband seine Forderung zum 3. und 4. Gleis.  

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Nach dem Zugunglück in Müllheim forder...isiken beim Bau des 3. und 4. Gleises   | Foto: Katharina Meyer
Nach dem Zugunglück in Müllheim fordern Vertreter der Region eine Neubewertung der Risiken beim Bau des 3. und 4. Gleises Foto: Katharina Meyer

WALDSHUT/WEIL. Der Güterzugunfall in Müllheim dieser Tage ist Wasser auf die Mühlen der regionalen Forderungen zum Ausbau der Rheintalbahn – auch im Regionalverband Hochrhein-Bodensee. Angesichts der erneut sichtbar gewordenen Risiken "müssen wir weiter Druck aufbauen, dass alle Güterzüge im Katzenbergtunnel fahren", unterstrich Landrat Walter Schneider in dessen Planungsausschuss die bekannte Position. SPD-Sprecher Albert Schmidt forderte gar konkrete Nachbesserungen an der Planfeststellung für Haltingen; ein Anliegen, das auch die Stadt Weil bereits formuliert hat.

Die Neubaustrecke der Bahn durch den Katzenbergtunnel und die alte Rheintaltrasse sollen nach der aktuellen und mit dem Planfeststellungsbeschluss rechtskräftigen Planung in Haltingen mit einer Weiche verknüpft ...

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