Weihnachtsmarkt startet - Jubliäumsmarkt dauert 28 Tage
Wenn Inge Ahrend auf dem Freiburger Rathausplatz ihre Schupfnudelbude öffnet, ist Weihnachtsmarkt – seit genau 40 Jahren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als erstes muss ein Lebkuchen dran glauben. Wenn Oberbürgermeister Dieter Salomon heute um 19 Uhr den traditionellen Riesenlebkuchen anschneidet, ist der Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet. Dieses Jahr verteilen sich 114 Verkaufsstände in der Innenstadt rund um den Rathausplatz. Zwar stehen sie nur relativ kurz da, nämlich 28 Tage, doch wird diesmal ein Jubiläum gefeiert: 40 Jahre Weihnachtsmarkt.
Als 1973 der erste Freiburger Weihnachtsmarkt eröffnet wurde, standen gerade mal 18 Hütten auf dem Rathausplatz. In der ersten Reihe mit dabei waren Inge und Adolf Ahrend. "Weil wir nicht recht wussten, was wir verkaufen sollten, haben wir ...