Weil die Vita umzog, hieß es 1943: Ab ins fremde Alemannien

Vor 60 Jahren kamen mit der Zahnfabrik Essener Frauen nach Säckingen / Nahe der Schweizer Grenze relativ sicheres Terrain / Katharina Wehrle erinnert sich.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Wer im Kriegsjahr 1943 eine Genehmigung der Rüstungsinspektion bekam, durfte seinen Betrieb an die Schweizer Grenze verlegen. Vier Betriebe nutzen diese Chance, darunter auch die Vita Zahnfabrik.
1943 bedeutete für Deutschland den Anfang vom Ende, ausgelöst zunächst durch die Katastrophe von Stalingrad im November 1942. Im Jahr 1943 folgten Landungen britischer und amerikanischer Streitkräfte in Italien. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel