Weinbau steht vor Zerreißprobe

Die Weingüter finanzieren die Weinwerbezentrale nach wie vor nicht mit, aber nun springen auch Winzergenossenschaften ab.  

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FREIBURG/KARLSRUHE. Der badische Weinbau steht vor einer großen Zerreißprobe, nachdem die Weingüter ihre Beteiligung an einer gemeinsamen Weinwerbung erneut abgelehnt haben. Deshalb droht der badischen Weinwerbezentrale in Karlsruhe, die von den Winzergenossenschaften finanziert wird, eventuell das Ende. Der Badische Weinbauverband überlegt nun, beim Landwirtschaftsministerium in Stuttgart die Einführung einer gesetzlichen Werbeabgabe für alle Winzer zu beantragen.

Die Weinwerbezentrale der badischen Winzergenossenschaften (WWZ) wurde 1951 von den Winzergenossenschaften ins Leben gerufen, um den badischen Wein außerhalb der Landesgrenzen populär zu machen. Mit Kampagnen wie "Badischer Wein - von der Sonne verwöhnt" und "Essen und Wein in Baden" wurde dieses Ziel auch erreicht. Weil einige Betriebe wirtschaftliche ...

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